Egal wann das Geld ausgezahlt werden sollte, lohnt sich ein Blick auf das Konto, um die Zahlung zu überprüfen. (jpr)
Frühere Auszahlung: Welche Rentner im August schneller an ihr Geld kommen
Stand:30.07.2025, 22:25 Uhr
Von: Juliane Reyle
Im August 2025 erwartet Millionen Rentner in Deutschland eine positive Überraschung: Die gesetzliche Rente landet diesmal bereits zwei Tage früher auf dem Konto.
Die gesetzliche Rente landet für viele Ruheständler diesmal bereits am Freitag, dem 29. August 2025, auf dem Konto – und damit zwei Tage früher als üblich. Warum bekommen Senioren ihr Geld in diesem Monat an einem vorgezogenem Termin? Wer bekommt sein Geld nicht früher? echo24.de fasst zusammen.
Rente zwei Tage früher auf dem Konto: Grund für den vorgezogenen Auszahlungstermin
Regulär überweist der Renten Service der Deutschen Post die Renten zum letzten Bankarbeitstag des Monats. Da der 31. August 2025 jedoch auf einen Sonntag fällt und der vorherige Samstag kein Bankarbeitstag ist, erfolgt die Rentenzahlung bereits am Freitag, dem 29. August. Wie Rentenbescheid24 berichtet, profitieren im August rund 21 Millionen Empfänger von diesem früheren Zahltag.
Diese Regelung stellt sicher, dass alle Renten-Empfänger ihre Zahlung rechtzeitig erhalten und es an Wochenenden oder Feiertagen nicht zu einem finanziellen Vakuum kommt. Eine Tabelle zeigt, wann Renter 2025 jeweils ihr Geld bekommen.
Für wen gilt die frühere Auszahlung der Rente im August 2025?
Alle Rentner, die nach April 2004 in Rente gegangen sind, erhalten ihre Zahlungen in diesem Jahr im August früher. Sie erhalten ihre Zahlungen immer rückwirkend am Monatsende, aufgrund einer Besonderheit in diesem Monat jedoch zwei Tage vorab. Rentner, deren Rentenbeginn vor April 2004 liegt, erhalten ihre Rente weiterhin vorschüssig – in der Regel bereits zu Monatsbeginn. Von der Verschiebung sind sie deshalb nicht betroffen.
Der Auszahlungstermin orientiert sich an den Bankarbeitstagen. Fällt das Monatsende auf einen Feiertag oder ein Wochenende, wird die Überweisung auf den letzten vorhergehenden Werktag gelegt. Laut der Deutschen Rentenversicherung muss die Gutschrift der Rente bis spätestens 23:59 Uhr desselben Tages erfolgen. In der Regel steht das Geld jedoch bereits mittags oder am Nachmittag zur Verfügung. Gelegentlich können durch bearbeitende Banken Verzögerungen entstehen.
No comments:
Post a Comment