This might not be the typical expat blog, written by a German expat, living in the Philippines since 1999. It's different. In English and in German. Check it out! Enjoy reading! Dies mag' nun wirklich nicht der typische Auswandererblog eines Deutschen auf den Philippinen sein. Er soll etwas anders sein. In Englisch und in Deutsch! Viel Spass beim Lesen!
You plan to move to the Philippines? Wollen Sie auf den Philippinen leben?
There are REALLY TONS of websites telling us how, why, maybe why not and when you'll be able to move to the Philippines. I only love to tell and explain some things "between the lines". Enjoy reading, be informed, have fun and be entertained too!
Ja, es gibt tonnenweise Webseiten, die Ihnen sagen wie, warum, vielleicht warum nicht und wann Sie am besten auf die Philippinen auswandern könnten. Ich möchte Ihnen in Zukunft "zwischen den Zeilen" einige zusätzlichen Dinge berichten und erzählen. Viel Spass beim Lesen und Gute Unterhaltung!
Ja, es gibt tonnenweise Webseiten, die Ihnen sagen wie, warum, vielleicht warum nicht und wann Sie am besten auf die Philippinen auswandern könnten. Ich möchte Ihnen in Zukunft "zwischen den Zeilen" einige zusätzlichen Dinge berichten und erzählen. Viel Spass beim Lesen und Gute Unterhaltung!
Thursday, April 23, 2020
German Embassy Manila announces ...
German Embassy Manila
++Schließung der Botschaft für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres++
Aufgrund der gegenwärtigen COVID-Krise muss die Botschaft Manila bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Die philippinische Post kann derzeit keine Postsendungen an die Botschaft ausliefern. Sie können die Botschaft telefonisch montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr über unser Krisentelefon unter +63 2 8702 3030 kontaktieren (zur E-Mail-Erreichbarkeit siehe die unten stehenden Informationen).
In dringenden Notfällen ist die Botschaft außerhalb der vorgenannten Zeiten täglich ab 14.00 Uhr (am Wochenende ab 08.00 Uhr) bis 24.00 Uhr unter +63-917 867 3000 zu erreichen.
Auf der deutschen Version unserer Webseite stehen Ihnen im Kapitel “Konsularservice” unter “Informationen für gestrandete Urlauber” einige nützliche Dokumente zum Herunterladen zur Verfügung.
++Unterstützung für festsitzende Deutsche++
1.) Um die noch im Land festsitzenden ausreisewilligen Deutschen gezielt beraten und unterstützen zu können, hat die Botschaft folgende E-Mail-Adressen eingerichtet:
- Für Betroffene auf Luzon oder Mindoro: Luzon.Konsularbetreuung@gmail.com
- Für Betroffene auf Mindanao oder Siargao: Mindanao.Konsularbetreuung@gmail.com
- Für Betroffene auf allen anderen Inseln: Visayas.Konsularbetreuung@gmail.com
Bitte wenden Sie sich an die für Ihren Aufenthaltsort zutreffende Email-Adresse. Die Botschaft hat am 16.04. letztmalig die Einträge des bis dahin genutzten Portals des Rückholprogramms genutzt und alle mit Stand 15.04. eingetragenen Personen von der betreffenden neuen regionalen E-Mail-Adresse aus anschreiben.
2.) Das Portal des Rückholprogrammes der Bundesregierung unter www.rueckholprogramm.de wird betreffend die Philippinen nicht mehr bedient. Daher brauchen Sie dort keine Einträge mehr vorzunehmen beziehungsweise zu aktualisieren..
3.) Die Empfehlung für alle Deutschen im Land, sich in die Krisenvorsorgeliste “ELEFAND” einzutragen, gilt weiterhin. Dies gilt auch für noch festsitzende Urlauber, die sich bisher lediglich im Portal des Rückholprogrammes eingetragen hatten.
++aktuelle Reisemöglichkeiten von philippinischen Inseln nach Manila++
Die deutsche Botschaft steht mit Botschaften anderer Staaten und der philippinischen Regierung in Kontakt, um noch auf philippinischen Inseln festsitzenden Urlaubern eine Reise nach Manila zu ermöglichen. Die deutsche Botschaft wird betroffene Deutsche, für die in Zusammenarbeit mit Botschaften anderer Staaten eine Reisemöglichkeit eröffnet werden kann, gegebenenfalls umgehend kontaktieren.
Die spanische Botschaft wird am Donnerstag, 23.04. für ihre Landsleute Flüge von Puerto Princesa, Siargao und Cebu nach Manila und von dort einen internationalen Anschlussflug nach Madrid durchführen wird. Einige Restplätze konnten für betroffene Deutsche gesichert werden. Deutsche, die in die Passagierlisten der spanischen Flüge von der spanischen Botschaft aufgenommen werden konnten, haben von den Botschaften Deutschlands und Spaniens genaue Informationen zum Verfahren erhalten.
++Reisemöglichkeiten nach Deutschland++
Der Einsatz von Sonderflügen der Bundesregierung aus den Philippinen nach Deutschland im Rahmen des Rückhol-Programms für hier gestrandete deutsche Urlauber ist beendet.
Ungeachtet des aktuell stark eingeschränkten Angebots finden weiterhin einige Flüge internationaler Fluggesellschaften statt, mit denen eine Reise nach Deutschland möglich ist. Von weiteren Gesellschaften sind Überlegungen bekannt, in der nahen Zukunft weitere Reisemöglichkeiten nach Europa anzubieten.
Qatar Airways bietet Flüge von Manila via Doha nach Frankfurt und München an.; Gulf Air vorerst bis Ende April jeweils sonntags einen Flug von Manila via Bahrain nach Frankfurt . Sie können über die täglich aktualisierte Facebook-Präsenz des “Ninoi Aquino International Airport” ersehen, welche Flüge derzeit aus Manila stattfinden.
In Manila nehmen Hotels ausreisewillige Touristen, die aus anderen Landesteilen in die Hauptstadt kommen, um das Land mit einem internationalen Flug zu verlassen, für die Zeit des Zwischenaufenthaltes auf.
Bitte beachten Sie, dass derzeit sämtliche Reisende (also auch Deutsche), die nach Deutschland einreisen dürfen, einer 14tägigen Quarantäne-Pflicht nach Ankunft dort unterliegen.
Unverbindlicher Hinweis: Ein deutschsprachiges Reisebüro in Manila kann Tickets für die Flüge mit Qatar und Gulf Airways von Manila nach Deutschland vermitteln (Gulf Air einschließlich innerdeutschem Anschlusstransport mit der Deutschen Bahn möglich). Adressabhängig kann auch ein Transfer zum Flughafen Manila vermittelt werden. Buchungen können über WhatsApp +41 765 86 7070 angefragt werden. Das Reisebüro kann keine Inlandsflüge in den Philippinen vermitteln.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment