Berlin – Immer mehr Rentner arbeiten auch im Ruhestand. Das gilt jedoch nicht nur für Menschen, die gerade so das Rentenalter erreicht haben – sondern weit darüber hinaus. Auch die Zahl der Erwerbstätigen über 70 Jahren ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. 2023 waren es 599.000 Menschen, 2020 waren es noch 469.000. Insgesamt arbeiten etwa 1,4 Millionen Rentner in Deutschland.
Zahl der arbeitenden Rentner über 70 Jahre steigt deutlich: „Rentenniveau zwingt Hunterttausende zur Arbeit“
Die Zahl der über 70-Jährigen, die neben der Rente arbeiten, steigt dabei überproportional an. 2020 lag ihr Anteil innerhalb der Altersgruppe noch bei 3,7 Prozent. 2023 waren es 17 Prozent. Das berichtete die Bild-Zeitung mit Verweis auf eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamts im Auftrag des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW).
Es sei „erschreckend, weil es in vielen Fällen eben keine freie Entscheidung ist, im Rentenalter weiterzuarbeiten“, sagte Wagenknecht. „Die Wahrheit ist: Das dürftige Rentenniveau zwingt Hunderttausende zur Arbeit.“ Es sei zu begrüßen, wenn Unternehmen Erfahrung und Kompetenz der älteren Generation nutzen, aber die gesetzliche Rente „sichert nicht mehr den Lebensstandard und zwingt deshalb viele Menschen zur Maloche bis zum Lebensende“, erklärte die BSW-Vorsitzende.
Finanzielle Not zwingt viele Menschen zum Arbeiten neben der Rente
Das Problem der Altersarmut in Deutschland wächst. 2023 waren 18,4 Prozent der rund 19 Millionen Rentner armutsgefährdet. Auch bei der Berücksichtigung der Menschen, die weiterhin arbeiten, lag die Quote der Armutsgefährdung mit 18,3 Prozent auf einem ähnlichen Niveau. Immer mehr Rentner sind auch auf Sozialhilfe angewiesen.
Die finanzielle Not ist deshalb der Hauptgrund, weshalb Menschen neben der Rente arbeiten. Laut einer Zusatzerhebung des Statistischen Bundesamts vom September 2024 gibt ein Drittel der Rentner die finanzielle Notwendigkeit an. Immerhin erklären jedoch auch 29 Prozent, aus Freude an der Arbeit weiterhin erwerbstätig zu sein. Bei den Daten sind Menschen zwischen 65 und 74 Jahren berücksichtigt, also mehr als nur über 70-Jährige.
16 Prozent der Menschen arbeiten dabei mindestens 40 Stunden. Die Mehrheit arbeitet weniger als zehn Stunden in der Woche. Überwiegend sind die Rentner dabei in geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse, also etwa Minijobs, angestellt.
No comments:
Post a Comment