You plan to move to the Philippines? Wollen Sie auf den Philippinen leben?

There are REALLY TONS of websites telling us how, why, maybe why not and when you'll be able to move to the Philippines. I only love to tell and explain some things "between the lines". Enjoy reading, be informed, have fun and be entertained too!

Ja, es gibt tonnenweise Webseiten, die Ihnen sagen wie, warum, vielleicht warum nicht und wann Sie am besten auf die Philippinen auswandern könnten. Ich möchte Ihnen in Zukunft "zwischen den Zeilen" einige zusätzlichen Dinge berichten und erzählen. Viel Spass beim Lesen und Gute Unterhaltung!


Visitors of germanexpatinthephilippines/Besucher dieser Webseite.Ich liebe meine Flaggensammlung!

free counters

Total Pageviews


Thursday, September 25, 2025

Rentenzahlungen für Oktober blockiert? Rentenversicherung räumt mit Gerücht auf


Hamm – Verunsicherung macht sich derzeit unter Deutschlands Rentnern breit: In sozialen Medien kursieren alarmierende Berichte über angeblich ausbleibende Rentenzahlungen für Oktober. Grund soll eine neue EU-Richtlinie für Zahlungen sein, die Banken angeblich dazu zwingt, Rentenzahlungen zu blockieren. Nun hat sich die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zu Wort gemeldet und räumt mit den Befürchtungen auf.   

An einem Sparschwein steht der Schriftzug „leider leer“.
Im Netz kursieren Meldungen, die Rentenauszahlung für Oktober sei gefährdet. Jetzt meldet sich die Deutsche Rentenversicherung zu Wort und klärt auf. © Sascha Steinach/IMAG=

Die neue Payment Services Directive 3 (PSD3) tritt tatsächlich im Oktober in Kraft und soll die Sicherheit im digitalen Zahlungsverkehr erhöhen. Ihr Hauptziel ist es, Betrugsfälle einzudämmen und Verbraucher besser zu schützen. Eine zentrale Neuerung betrifft die Überprüfung von Überweisungen. Banken müssen künftig nicht nur die IBAN kontrollieren, sondern auch sicherstellen, dass der Name des Empfängers exakt mit den Kontodaten übereinstimmt. Bei Abweichungen werden die Zahlungen nicht durchgeführt, wie buerger-geld.org berichtet.    

DRV äußert sich zu Gerücht über ausbleibende Rentenzahlungen im Oktober

Die neue Regelung hat zu panischen Reaktionen im Netz geführt. „Ab Oktober 2025 droht Rentnern ein Zahlungs-Chaos!“, warnt ein Facebook-Post und verdeutlicht das vermeintliche Problem anhand eines Beispiels: „‚Hans-Peter Müller‘ auf dem Rentenbescheid, aber ‚Hans Müller‘ bei der Bank? Zahlung blockiert“. Die vielen ähnlichen Meldungen, die gerade kursieren, haben bei zahlreichen älteren Menschen für erhebliche Verunsicherung gesorgt.

Grund genug, dass sich die Deutsche Rentenversicherung zu einer Stellungnahme genötigt sah. „Diese Meldung ist eine Falschbehauptung!“, erklärt die Behörde unmissverständlich. „Die Deutsche Rentenversicherung hat im Rahmen des vorgesehenen Opt-Out-Verfahrens entschieden, bei den Rentenzahlungen auf die IBAN-Namensprüfung zu verzichten.“ Das Verfahren erlaubt es Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, bei Massenüberweisungen von der strengen Namensprüfung abzusehen. Die neue EU-Regelung hat somit keinerlei negative Auswirkungen auf die Rentenausschüttung. Schlecht für viele künftige Rentner ist indes die von der Merz-Regierung geplante Erhöhung der Abschläge für einen vorzeitigen Ruhestand.    

Rente: Das sind die 15 größten Mythen zur Altersvorsorge

Neue EU-Richtlinie soll gegen Betrug im Zahlungsverkehr vorgehen

Die Einführung der PSD3-Richtlinie erfolgt vor dem Hintergrund stark ansteigender Cyberkriminalität im Zahlungsverkehr. Zahlen der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) zufolge entstanden allein in der ersten Jahreshälfte 2023 Schäden von zwei Milliarden Euro durch Zahlungsverkehrsbetrug in der EU, wie die Tagesschau berichtet.   

No comments: