Schnee, Eis, spiegelglatte Straßen: Bundesweit kam es zu zahlreichen Unfällen. In Leipzig krachte ein Autofahrer mit seinem Mercedes gegen einen Baum und wurde eingeklemmt
Nach dem Schnee-Wochenende kommt der Eis-Hammer. Samstag zeigte der Winter vielerorts noch sein schönstes Gesicht. Doch schon in der Nacht zu Sonntag wurde es rutschig. Es gab bundesweit zahlreiche schwere Unfälle auf spiegelglatten Straßen.
Klimatologe Karsten Brandt hatte bereits am Samstag gegenüber BILD vorausgesagt: „Es kann heftig glatt werden. Da kommt eine Mischung aus Schnee und Regen auf uns zu.“
Aus dem Westen kommt Glätte
Eine Eisregen-Walze trifft Deutschland – am Sonntagmittag und am frühen Nachmittag in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz bis Hessen. Nachmittags ist dann Baden-Württemberg betroffen, vor allem die Schwäbische Alb und der Schwarzwald.
Samstag zeigte sich der Winter mit viel Sonne, wie hier auf dem Fichtelberg (im Hintergrund eine Station des Deutschen Wetterdienstes). Der Sonntag wird vielerorts ungemütlich
Viele Unfälle auf spiegelglatten Straßen
Schon in der Nacht zu Sonntag krachte es auf spiegelglatten Straßen: Auf der B45 zwischen Zuzenhausen und Hoffenheim (Baden-Württemberg) verlor der Fahrer eines VW-Golf GTI trotz Winterreifen die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen überschlug sich, landete auf der Seite. Alle drei Insassen kamen verletzt in Kliniken.
Der Glätte-Unfall bei Hoffenheim: Drei Insassen im VW Golf GTI wurden verletzt
Auch in Leipzig (Sachsen) gab es einen schweren Eis-Unfall. Ein 19-Jähriger fuhr über glattes Kopfsteinpflaster und verlor nach ersten Erkenntnissen vermutlich wegen der Glätte und zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Mercedes. Der Wagen schoss nach rechts von der Fahrbahn, prallte frontal gegen einen Beton-Laternenmast, kippte auf die Seite und krachte anschließend noch gegen einen Baum. Der Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt.
Ein junger Autofahrer (19) kam in Leipzig mit seinem Mercedes auf spiegelglatter Straße von der Fahrbahn ab. Rettungskräfte mussten ihn aus dem Wrack schneiden
Auch eine Probefahrt bei Hochdorf (Baden-Württemberg) endete in einer Katastrophe: Auf der K7564 kam ein Mann (59) mit einem neuen Porsche auf Glatteis in einer Linkskurve ins Schleudern und krachte gegen einen Baum. Er und sein Sohn (31) wurden leicht verletzt. Der Luxus-Sportwagen ist nach dem Unfall Schrott – 200.000 Euro Sachschaden!

No comments:
Post a Comment