Meine Muttersprachen - Englisch und Filipino - haben kein Genus-System, also als ich zum ersten Mal Deutsch lernen war, fand ich es wirklich schwierig.
Meine Lehrerin hat mir nicht erklärt, wie wichtig das Genus-System ist, deshalb habe ich mich nicht darum gekümmert, es auswendig zu lernen. "Der Kühlschrank" war einfach "Kühlschrank", "das Dach" war einfach "Dach" und so weiter.
Ich habe mich dran gewöhnt, Nomen ohne Genus zu lernen. Natürlich führte dies zu um so mehr Problemen, je weiter ich mit dem Deutschlernen fortgeschritten war. Ich kämpfte mit den Artikeln und auch mit den Synonymen, die das gleiche Wort bezeichneten, aber verschiedene Genus hatten. Adjektivendungen, Nominativ, Akkusativ, Dativ, und Genitiv waren auch große Probleme.
Immer wenn ich das falsche Genus benutze, fühle ich mich sehr verunsichert. Vor allem, wenn ich mit Deutschen spreche. Es ist schwer, sich nicht entmutigen zu lassen, Deutsch zu lernen, wenn man dumme Fehler macht, wie das falsche Genus zu verwenden.
Ich wünschte, dass ich früher mehr auf das Genus-System geachtet hätte. Vielleicht würde ich jetzt fließender Deutsch oder besser Deutsch sprechen.
Mein Deutsch ist noch schlecht (A2/B1 CEFR) so es tut mir wirklich leid für die viele Fehler! Thank you Bernhard Elsner for the corrections :)