You plan to move to the Philippines? Wollen Sie auf den Philippinen leben?

There are REALLY TONS of websites telling us how, why, maybe why not and when you'll be able to move to the Philippines. I only love to tell and explain some things "between the lines". Enjoy reading, be informed, have fun and be entertained too!

Ja, es gibt tonnenweise Webseiten, die Ihnen sagen wie, warum, vielleicht warum nicht und wann Sie am besten auf die Philippinen auswandern könnten. Ich möchte Ihnen in Zukunft "zwischen den Zeilen" einige zusätzlichen Dinge berichten und erzählen. Viel Spass beim Lesen und Gute Unterhaltung!


Visitors of germanexpatinthephilippines/Besucher dieser Webseite.Ich liebe meine Flaggensammlung!

free counters

Total Pageviews

Showing posts with label Kayla De Leon. Show all posts
Showing posts with label Kayla De Leon. Show all posts

Monday, June 22, 2026

Was ist der schwierige Teil beim Erlernen der deutschen Sprache?

 

 · 

Meine Muttersprachen - Englisch und Filipino - haben kein Genus-System, also als ich zum ersten Mal Deutsch lernen war, fand ich es wirklich schwierig.

Meine Lehrerin hat mir nicht erklärt, wie wichtig das Genus-System ist, deshalb habe ich mich nicht darum gekümmert, es auswendig zu lernen. "Der Kühlschrank" war einfach "Kühlschrank", "das Dach" war einfach "Dach" und so weiter.

Ich habe mich dran gewöhnt, Nomen ohne Genus zu lernen. Natürlich führte dies zu um so mehr Problemen, je weiter ich mit dem Deutschlernen fortgeschritten war. Ich kämpfte mit den Artikeln und auch mit den Synonymen, die das gleiche Wort bezeichneten, aber verschiedene Genus hatten. Adjektivendungen, Nominativ, Akkusativ, Dativ, und Genitiv waren auch große Probleme.

Immer wenn ich das falsche Genus benutze, fühle ich mich sehr verunsichert. Vor allem, wenn ich mit Deutschen spreche. Es ist schwer, sich nicht entmutigen zu lassen, Deutsch zu lernen, wenn man dumme Fehler macht, wie das falsche Genus zu verwenden.

Ich wünschte, dass ich früher mehr auf das Genus-System geachtet hätte. Vielleicht würde ich jetzt fließender Deutsch oder besser Deutsch sprechen.

Mein Deutsch ist noch schlecht (A2/B1 CEFR) so es tut mir wirklich leid für die viele Fehler! Thank you Bernhard Elsner for the corrections :)