You plan to move to the Philippines? Wollen Sie auf den Philippinen leben?

There are REALLY TONS of websites telling us how, why, maybe why not and when you'll be able to move to the Philippines. I only love to tell and explain some things "between the lines". Enjoy reading, be informed, have fun and be entertained too!

Ja, es gibt tonnenweise Webseiten, die Ihnen sagen wie, warum, vielleicht warum nicht und wann Sie am besten auf die Philippinen auswandern könnten. Ich möchte Ihnen in Zukunft "zwischen den Zeilen" einige zusätzlichen Dinge berichten und erzählen. Viel Spass beim Lesen und Gute Unterhaltung!


Visitors of germanexpatinthephilippines/Besucher dieser Webseite.Ich liebe meine Flaggensammlung!

free counters

Google

Tuesday, December 8, 2009

Der Kulturschock (Teil 2)


Wie ich schon im ersten Teil erwaehnte: der verspaetete Kulturschock trifft jeden. Risse im Paradies. Permanent leben auf den Philippinen heisst nicht, nur Urlaub zu machen.

In vielen anderen Teilen Asiens wird die Andersartigkeit durch die Sprachbarriere oder andere Kleidung und Traditionen sehr schnell und klar herausgestellt. Filipinos allerdings fuehren mit vielen westlichen Einfluessen in die Irre. Einige Aspekte des Lebens der Filipinos werden uns Expats wahrscheinlich fuer immer fremdbleiben. Sie haben die Wurzeln in der uralten Vorgeschichte und sind oftmals die Auswirkungen der spanischen und amerikanischen Kolonisierung.

Es ist auf alle Faelle vorteilhaft, in Alltagsangelegenheiten, wo man als Expat mit Filipinos zusammenkommt, Erlaubtes und Verbotenes, das Tun und Lassen und die allgemeinen Umgangsformen im Alltag der Filipinos mit der Zeit zu lernen - und auch mit anzuwenden.

(Mehr dazu demnaechst hier in Teil 3)

2 comments:

Nick said...

Sie haben recht. Oeberflaechlich ist alles sehr aehnlich wie im Westen. Aber je laenger ich hier bleibe, desto weniger verstehe ich die Menschen und die Gesellschaft dieses Landes. Uebrigens, ich spreche ziemlich gut Cebuano, aber den verspaeteten Kulturschock erfahre ich trotzdem, dauernd.

Klaus Döring said...

Hallo Nick, danke fuer Ihren Kommentar. Sie haben Recht - ich habe das von anderen expats auch gehoert. trotzdem alles Gute und Gruesse nach Cebu...